Über Videowettbwerb_Ergebnisse 2020

Liebe Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen! 

 Bereits zum achten Mal fand der internationale 
DaF-Videowettbewerb „Gesehen! Gefilmt! Gelernt!“ statt. 


In diesem Jahr stand 

Bereits 2012 initiierte eine Gruppe von Mitgliedern des Netzwerkes DaF-Lehrer online unter der Leitung von Nadja Blust 
die Idee eines internationalen Videowettbewerbs „Gesehen! Gefilmt! Gelernt!“ mit dem Ziel, 
die Ergebnisse allen DaF-Lehrern weltweit als lernfilme zur Verfügung zu stellen und so den kollegialen Austausch anzuregen. 

VTB 1.JPG

An diesen Wettbewerben konnten sich Lehrer und Lehrerinnen, Schüler und Schülerinnen beteiligen und 
Filme zu verschiedenen Themen erarbeiten. 
So wurden in den vergangenen Jahren Videos erstellt, die vielfältige Inhalte des Deutschlernens spiegeln, 
wie: Grammatik, Lieder, Geschichte, Erfindungen, ja sogar Trickfilme
Jedes Jahr stand der Videowettbewerb unter einem anderen Motto. 
Die kleinen Videos haben eine maximale Dauer von 3 Minuten.
 In Vorbereitung auf diese Wettbewerbe konnten die Lehrkräfte 
image.png

Bereits hier wurden weltweit Kontakte geknüpft und der Austausch angeregt. 

In den vergangenen acht Jahren produzierten Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 27 Ländern 265 Videos für den Wettbewerb. 

Selbst aus Indonesien, aus Italien, Polen und sogar aus Afrika wurden Videos eingereicht. 

Die aktivste Gruppe sind aber die Teilnehmerinnen aus Russland. 
Alle Videos können Sie im YouTube-Kanal der Gruppe Gruppedeutschonline ansehen. 

Gewöhnlich dauert der Wettbewerb ca. 2 bis 3 Monate und endet kurz vor Beginn der virtuellen internationalen Konferenz DadWebkon, 
während dieser die Preisträger durch eine siebenköpfige Jury von geehrt werden. 


Die Teilnehmer aus verschiedenen Ländern, die bereits seit einigen Jahren in diesem Videowettbewerb involviert sind, schätzen vor allem, 
dass in der gemeinsamen schöpferischen Zusammenarbeit mit den Schülern viele neue Ideen kreiert werden, 
die wiederum einen enormen und wichtigen Beitrag für das Erlernen der deutschen Sprache leisten. 

Gleichzeitig werden Engagement und Motivation wertgeschätzt und nicht zuletzt wachsen Lehrer und Schüler enger zusammen. 
Alle Teilnehmer erhalten zum Ende des Vidoewettbewerbs Urkunden und Geschenke von den Sponsoren.
image.png

Wir freuen uns schon, im kommenden Jahr viele Teilnehmer zum IX. internationalen Videowettbewerb „Gesehen! Gefilmt! Gelernt!“ 2021 begrüßen zu können.